Angst: Dein Freund und Helfer?

Nachhilfe ist mehr als reine Wissensvermittlung!

Um sich neues Wissen dauerhaft anzueignen, sind neben einfachen und strukturierten Erklärungen ein aufnahmefähiger Geist in Verbindung mit einer tiefen inneren Akzeptanz für das Thema notwendig. Damit diese Voraussetzungen geschaffen werden, verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz. So stehe ich meinen Schülern auch als Gesprächspartner zur Seite und habe immer ein offenes Ohr für ihre Probleme abseits der Schule bzw. des Studiums. Sind diese Probleme erst einmal an- oder ausgesprochen, fällt das Lernen oftmals viel leichter.

Der Unterricht wird je nach Bedarf durch Techniken aus der Kinesiologie ergänzt, um eventuelle Lernblockaden zu identifizieren und gezielt abzubauen. Da unsere motorischen Fertigkeiten mit der Fähigkeit schwierige Sachverhalte zu strukturieren und zu verstehen zusammenhängen, lernen meine Schüler auch komplexe Bewegungsformen, jonglieren und manchmal sogar Tanzschritte. Hierdurch können die Konzentrations- und Denkfähigkeit gesteigert werden, wodurch es leichter fällt, den Lernstoff nachhaltig zu verstehen.

Neben diesem Gehirntraining findet so oftmals eine Selbsterfahrung statt, die eingeschliffene Denkmuster aufbricht und den Umgang mit Stress verändert. Unter meiner Anleitung verstehen die Schüler besser, dass dieser Stress meistens von inneren Ängsten stammt, die wir als sehr negativ und störend empfinden. Angst soll uns eigentlich vor Fehlentscheidungen schützen, indem sie uns daran erinnert uns auf das Entscheidende zu fokussieren. Wenn wir lernen sie als solche auch wahrzunehmen und somit besser mit ihr umzugehen, können wir diese Angst zu einer unserer Stärken machen. Dann ist Angst etwas Gutes!

Mit ihr als unserem Sinne schärfenden Begleiter verändert sich die grundsätzliche Herangehensweise an Problemstellungen. So steigt das Selbstvertrauen meiner Schüler nachhaltig und eine wesentlich stressresistentere Persönlichkeit kann sich entwickeln. Gepaart mit einem klareren Blick auf die Dinge werden Aufgaben egal in welchem Themengebiet mehr zu Chancen als zu unüberwindbaren Hürden.