FAQ

Sollte Deine Frage nicht beantwortet werden kannst Du mich gerne kontaktieren, damit wir alles Weitere besprechen können.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Nachhilfe/ Korrektur:

Wie läuft der 1. Termin ab?

Deine Lernunterlagen kannst Du mir gerne schon vorab auf meine Ablage hochladen oder per E-Mail/ Skype oder WhatsApp zusenden.
Bei Deinem ersten Termin tasten wir uns an die zu behandelnden Themen heran, um festzustellen, an welcher Stelle wir am besten ansetzten. Erfahrungsgemäß kommt man schnell in einen Work-Flow und kann bereits in der ersten Nachhilfestunde einige Probleme lösen.

Wie viele Personen können gemeinsam Online-Nachhilfe nehmen?

Die Anzahl der Teilnehmer die gleichzeitig Online-Nachhilfe nehmen können ist nicht begrenzt.

Wie viele Personen können gemeinsam vor Ort Nachhilfe nehmen?

Vor Ort in Mainz können in der Gruppennachhilfe 2-4 Schüler gleichzeitig unterrichtet werden.

 

Wie läuft die Online-Nachhilfe ab?

(Skypename: axelpfeffer)
Sollte das Coaching online via Skype erfolgen, kannst Du mich vor dem ersten Termin in Deinem Skype-Account hinzufügen. Schick mir außerdem eine Kontaktanfrage, damit ich Dich auch in meinen Kontakten führen kann. Sobald die vorherige Nachhilfesitzung beendet ist, wähle ich Dich an. Während der Nachhilfe siehst Du mich und meinen Bildschirm. Erklärungen sowie Aufgaben und Lösungen werden ausführlich in einem Word-Dokument festgehalten und danach an Dich übermittelt.

Über welches Tool findet die Online-Nachhilfe statt?

In der Regel findet die Online-Nachhilfe über Skype statt. Allerdings kannst Du auch alternative Videokonferenzprogramme vorschlagen, worüber wir die Online-Nachhilfe gestalten können.

Was mache ich, wenn der Ton bei der Online-Nachhilfe nicht funktioniert oder ich kein Mikrofon besitze?

Teilweise kommt es via Skype zu Störungen der Tonqualität oder zum kompletten Tonausfall. In diesem Szenario rufe ich Dich auf Deinem Handy an, sodass wir die Nachhilfe uneingeschränkt via Lautsprechfunktion oder Kopfhörer fortsetzen können. Meinen Bildschirm siehst Du dennoch weiterhin über Skype.

Wie läuft die Korrektur ab?

Nachdem Du mir alle zu korrigierenden Unterlagen auf meine Ablage hochgeladen oder per E-Mail/ Skype oder WhatsApp zugesendet hast, beginne ich in Abhängigkeit meiner zeitlichen Verfügbarkeit schnellstmöglich damit Deine Arbeit / Aufgaben im Rahmen des von Dir festgelegten Budgets zu korrigieren. Auf was ich alles dabei achte, kannst Du hier einsehen! Sofern sich für mich Rückfragen ergeben, kontaktiere ich Dich umgehend. Im Anschluss erhältst Du die korrigierte Version ggf. mit Kommentaren, so dass Du all meine Änderungsvorschläge nachvollziehen und ihnen einzeln zustimmen bzw. sie ablehnen kannst.

Hier siehst Du, wie eine Korrektur in Word bei mir aussieht:

Wo findet die Nachhilfe vor Ort statt?

Vor Ort findet die Nachhilfe Am Römerlager 31, Erdgeschoss Rechts in 55131 Mainz (Anfahrt und Parkmöglichkeiten) statt. Beachte hierbei bitte die Verhaltensregeln wegen Covid-19.

Wie lange ist eine Unterrichtseinheit?

45 Minuten. Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat sind bei einem Termin 2 UE optimal, um einen guten Lerneffekt erzielen zu können.

Bereite ich mich vor der Nachhilfe auf die Aufgaben vor?

In der Regel bespreche ich zusammen mit Dir innerhalb der Nachhilfestunde die Aufgabenstellung, wodurch ich Deinen aktuellen Leistungsstand besser herausfinden kann. 

Wenn allerdings eine Vorbereitung meinerseits zwingend notwendig ist, dann sag mir bitte vorher bescheid. Da dies eine kostenfreie Leistung ist, kann ich mich nur auf die Aufgaben vorbereiten, wenn es zeitlich bei mir passt.

Ist eine Videoaufzeichnung der Nachhilfestunde gestattet?

Nein. Die Aufzeichnung der Nachhilfestunden ist generell nicht gestattet.